BUNDESWEITES CURRICULUM „PRÄVENTIONS-ASSISTENT:INNEN“

ANERKENNUNG EINES NEUEN AUSBILDUNGSSTANDARDS

Zusätzlich zu den kardiologischen Weiterbildungen haben Prof. Hambrecht und Prof. Wienbergen im Jahr 2021 erreicht, dass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) ein von der STIFTUNG BREMER HERZEN entwickeltes Curriculum für die Ausbildung von „kardiovaskulären Präventions-Assistent:innen“ als bundesweiten Ausbildungsstandard anerkannt hat. Aus unserer IPP-Studie haben wir gelernt, wie effektiv nicht-ärztliche Mitarbeiter:innen, sogenannte „Präventions- Assistent:innen“ sind, um die Risikofaktoren von Patient:innen langfristig gut einzustellen.

FBH_Neues_Ausbildung_Praeventionsassistenten_in

Es gab aber bisher keinen Ausbildungsstandard für „Präventions-Assistent:-innen“. Um in diesem Bereich für bessere Chancen und Ausbildung zu sorgen, wurde durch die Professoren ein Ausbildungs-Curriculum entwickelt, welches in diesem Sommer von der DGK anerkannt und veröffentlicht wurde. Ab 2022 wird die STIFTUNG BREMER HERZEN Kurse anbieten, um „Präventions-Assistent:innen“ im neuen „Forschungs- und Ausbildungszentrum“ zu schulen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der STIFTUNG BREMER HERZEN
www.bremer-herzen.de